Spiel, Spaß, Funturnier – 13. Funturnier in Gruiten war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, in Gruiten fand zum 13. Mal das Fußball Funturnier für Kinder aus den örtlichen Kindergärten und Schulen statt. Bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad ließen sich die kleinen Fußballbegeisterten nicht davon abhalten, alles für ihre Mannschaften zu geben. Die Veranstaltung, organisiert vom Förderverein Jugendfußball Gruiten e.V., war ein voller Erfolg und sorgte wieder für strahlende Kinderaugen.

Insgesamt nahmen fast 200 Kinder in 18 nach Altersklassen aufgestellten Mannschaften an dem Turnier teil. „Es war eine Freude zu sehen, wie die Kinder als Team aufgelaufen sind und mit großem Eifer und Einsatz Spiel für Spiel, um den Sieg kämpften“, resümierte Katharina Seraphim, neu im Vorstand des Fördervereins Jugendfußball e.V.

Im Vordergrund standen auch in diesem Jahr Spiel und Spaß auf dem Fußballplatz. Am Ende gab es nur Sieger, denn jedes Kind erhielt bei einer großen Siegerehrung einen Pokal, gesponsert von der Stadt-Sparkasse Haan. Das Event war ein wahres Spektakel, dass die Gemeinschaft von Gruiten zusammenbrachte und den örtlichen Fußballnachwuchs fördern soll. Dabei konnte der Förderverein Jugendfußball wie jedes Jahr auf großartige Unterstützung der örtlichen Einzelhändler zählen. Auch die Haaner Felsenquelle sorgte durch ein Sponsoring für ausreichend erfrischende Getränke, die von den Zuschauern und kleinen Sportlern bei den hohen Temperaturen dankend erworben wurden. „Nicht nur die Sponsoren trugen zum Erfolg des Turniers bei, sondern auch die engagierten Eltern, die tatkräftig unterstützten mit köstlichen Kuchenspenden. Sie übernahmen Standdienste und stellten sich als Trainerinnen und Trainer für die Mannschaften zur Verfügung. Ohne ihre wertvolle Mitarbeit wäre ein solch reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen“, so die Organisatoren des Turniers.

Neben den spannenden Fußballspielen steht das Funturnier auch für das Zusammenkommen der Gruitener Familien. Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Nachbarn trafen sich an diesem Tag bei leckerem Kuchen, herzhaften Würstchen, erfrischenden Getränken und eiskaltem Kratzeis und feuerten die Kids an. Das lebendige und fröhliche Treiben verlieh dem Turnier eine einzigartige Atmosphäre und sorgte für unvergessliche Erlebnisse bei den kleinen Teilnehmenden und ihren Familien.