Funturnier 2022 – Der Ball rollte wieder

Hoch motiviert kickten am Sonntag erneut über 200 Kinder auf dem Sportplatz in Gruiten. Das vom Förderverein Jugendfußball ausgerichtete Funturnier konnte nach 3 Jahren Zwangspause endlich wieder stattfinden.

Das Turnier wurde pünktlich um 11 Uhr durch Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke mit den ersten Spielen eröffnet. Gespielt wurde parallel auf 3 Spielfeldern: Auf Feld 1 kickten die Kindergärten und die Erstklässer, während die älteren Kinder auf Feld 2 und 3 viele Tore schossen.

Dabei stand der gemeinsame Spaß an Bewegung mit dem Ball im Vordergrund, betont die Turnierleitung, und dass wissen die jungen Mädels der Turnierleitung noch aus eigener Erfahrung. Denn auch sie haben im Kindergarten- und Grundschulalter als Spielerinnen am Funturnier teilgenommen. Heute spielen sie noch immer begeistert Fußball beim TSV Gruiten und haben sich bereit erklärt, die Turnierleitung zu übernehmen.

„Das ist ein besonderes Erlebnis, die Kinder nun schon über so viele Jahre begeistert für den Fußball zu erleben“, so Claudia, eine Mitorganisatorin der Turniers. „Wir erleben hier immer wieder eine besondere Gemeinschaft, mit hohem Engagement in vielen Bereichen.“ So wurden die Standdienste von den Eltern übernommen. „Am Grill und am Kuchenbuffet helfen alle tatkräftig mit!“, so Claudia.

Unterstützung durch örtliche Geschäfte

Mit dem Einkauf in den Gruitener und Haaner Geschäften wird der Gedanke der Nachhaltigkeit und Stärkung der Geschäfte vor Ort verfolgt. Dies wurde durch den Kaffeeausschank durch den Barista Erkan Postal – den Gruitenern auch als der Post-Kiosk am Bahnhof bekannt – in diesem Jahr abgerundet.

Aber nicht nur die Eiskaffee Kreationen von Erkan haben begeistert, auch die Grillwürstchen der örtlichen Metzgerei Rauschmann waren vor Turnierende ausverkauft. Aber niemand musste hungern, denn es gab auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das von den Eltern der spielenden Kinder gespendet wurde.

Die Getränke wurden von der Haaner Felsenquelle sowie supernah zur Verfügung gestellt. Auch wenn das eine oder andere Kratzeis nicht durchgefroren war – für die Kinder war dies egal, Zitat: „Das schmeckt auch so lecker!“ bzw. „Man muss nicht soviel kratzen!“

Kleiderbörse gegen Spende

Während des Funturniers konnten neue und gut erhaltene Fußballschuhe sowie Trainingskleidung mit TSV Gruiten Logo gegen Spende erworben werden. Die Kleidungsstücke fanden sehr schnell neue Besitzer, die damit in Zukunft viele Tore für unseren TSV schießen. Caro aus dem Orga-Team berichtet über eine sehr gute Resonanz, da bereits viele Stücke nach einer Stunde vergeben waren. Daher überlegt der Förderverein, diese Aktion beim Dorffest zu wiederholen. Hier sind aber vorab die Eltern gefordert, dem Förderverein gut erhaltene Trainingskleidung sowie Jacken und Hoodies des TSV Gruiten zu spenden. Wer hier gerne spenden möchte, möge sich bitte über unser Kontaktformular melden.

Funturnier 2022 - Siegerpokal

Funturnier 2022 – Siegerpokal, gesponsert von der Stadtsparkasse Haan

Kurz nach 15 Uhr gab es dann das Highlight des Tages – die große Siegerehrung mit Henning und Martin für alle teilnehmenden Kinder. Stolz nahm jedes Kind seinen Pokal entgegen, der wieder von der Stadtsparkasse Haan gesponsert wurde.

Schließlich ein herzliches Danke an alle Eltern, die am Kuchen-, Getränke- oder Grillstand sowie auf der „Ersatzbank“ zum guten Gelingen des Funturniers beigetragen haben. Ein besonderes Lob – auch im Namen der Turnierleitung – gilt den jungen Schiedsrichtern und unseren Funturnier-Trainern.