2. Übung: Fitness

Joggen in Gruiten

Wie alle Gruitener wissen, haben wir im Westen von Gruiten eine schöne Runde durch das Tal der Düssel.

Wir starten unsere Runde am PASA-Betriebshof Ecke Düsselberger Str. / Ehlenbeck.
Wir laufen mit der Uhr (immer rechtsherum) die Ehlenbeck hinunter am Bauer Schmitz vorbei und freuen uns, dass wir den steilen Weg ins Düsseltal nicht bergauf laufen müssen. Wir verlassen die asphaltierte Straße bei der 1. Möglichkeit auf einen Waldweg  rechts abzubiegen. Nach ca. 100 Meter strömt uns die Düssel entgegen und wir sind auf einem der schönsten Wege längs der Düssel. Wir passieren das rote Haus mit dem Brunnen, die Hacienda mit den Pfauen, den Teich mit den Fischen und Enten und die Weiden mit den Schafen. Am Ende dieses schönen Weges treffen wir auf die Sinterstraße. Diese gilt es jetzt hochzulaufen und die rund 900 Meter stetig bergan führen schonmal zu Seitenstechen. Hinter unserem Sportplatz zweigen wir auf den Weg längs der Dreieckswiese ab und wer noch kann, legt einen Endspurt hin.
Wer gegen die Uhr läuft, vermeidet den langen Anstieg der Sinterstraße und hat dafür allerdings den steilen Anstieg vom Bauer Schmitz bis kurz vor das Ziel.
Daten: 4,17 km lang, 40 m Höhenunterschied, langsam 30 min, schnell 15 min.

Wer möchte kann seine Zeit gerne in den Kommentar schreiben.